Weihnachtstraditionen
Salzburgs


Die Wintersonnenwende

Sie ist wohl der Vorläufer unseres Weihnachtsfestes: die Wintersonnenwende. Zwischen 20. und 23. Dezember passiert dieser eine Moment, an dem die Natur wieder in eine neue Phase tritt. Für uns Menschen im Norden Europas heißt es aufatmen. Die Nächte werden wieder kürzer.

Die Wintersonnenwende hat seit jeher eine besondere Bedeutung. Gerade dort, wo der Unterschied zwischen dem heißen Sommer und einem unwirtlich kalten Winter sehr groß ist, wird dieser Tag gefeiert. Im mystischen Gedanken gewinnt ab nun die Sonne wieder ihre Kraft zurück, das Licht ist wiedergeboren und bereit zu wachsen, wie es beim „Julfest“ heißt. Das gilt als Neubeginn des Lebens. 

Das Licht kann die Finsternis der Nacht besiegen, so beschreibt es die Geschichte. Und ein gutes Stück Wahrheit liegt tatsächlich in dieser Idee. Ein wirklich schöner Grund für ein Fest.

Sternadvent Markt Salzburg | Getreidegasse 34 · Griesgasse 23 | 5020 Salzburg | Austria | office@sternadvent.at